Schon 30.000 Anträge gestellt

Baukindergeld: Bis Ende Oktober wurden Anträge i.H.v. knapp 600 Mio. EUR gestellt

Das Baukindergeld kommt offenbar bei Familien gut an. Insgesamt sind bei der KFW bis Ende Oktober 30.000 Anträge von Familien eingegangen. Nach der ersten Euphorie geht jedoch die Nachfrage stark zurück.

Das Baukindergeld scheint bei Familien nachgefragt zu sein. Viele Familien haben bereits die Chance genutzt und die Förderung beantragt, um sich ein Eigenheim zu leisten. Rund 30.000 Anträge sind bis zum Ende Oktober bei der KFW eingegangen. Dies entspricht in etwa einer Fördersumme von 600 Mio. EUR.

Allein in den ersten zwei Wochen gingen um die 15.000 Anträge auf Baukindergeld ein

Am Stichtag, den 18.09.2018 ging es los. Die Server bei der KFW liefen heiß. Zeitweise soll die Plattform nicht erreichbar gewesen zu sein. Groß ist das Interesse am Baukindergeld. Alleine in den ersten zwei Wochen gingen laut KFW Anträge in Höhe von ca. 320 Mio. Euro ein. Es wurden rd. 15.000 Anträge gestellt.

Nach anfänglicher Euphorie geht Nachfrage zurück

Nach der ersten Welle der Anträge ging die Nachfrage jedoch in den letzten Wochen wieder zurück. Dies könnte an dem von Kritikern stets aufgezeigten „Mitnahmeeffekt“ liegen. So würde das Baukindergeld nur von Familien beantragt werden,  die ohnehin geplant haben ein Haus zu kaufen. Wie sich das Baukindergeld entwickelt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Baukindergeld
Baukindergeld Antrag
Jetzt informieren lassen!

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten. Wir informieren Sie gerne, sobald Neuigkeiten über das Baukindergeld verfügbar sind.
Jetzt informieren lassen!
2019-05-08T12:38:23+00:00 14. November 2018|